Anordnung HorizontalScrollArrangement

Ich habe o.g. Anordnung angelegt und dort 20 Tasten vergeben.
Die Tasten werden, wenn sie außerhalb des Scrollfeldes liegen, willkürlich angelegt.
Ich möchte die Tasten aber nach dem Namen sortieren.
Dafür scheint es keine Möglichkeit zu geben.
Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als die Tasten der Reihe nach umzubenennen.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Gruß, Pires
P.S. Bin Neuling

:question:

Bitte genauer erklären und ggf. relevante Blöcke sowie die aia posten.
Siehe auch hier: How to ask a question (open new topic)

grafik
Test02_Kopie.aia (1.2 KB)
Hallo Anke,
danke für die schnelle Reaktion.
ich habe ein Bild und die aia beigelegt (hoffentlich richtig).
Ich habe eine Testapp gemacht, die genau das Problem zeigt.
Ich habe eine horizontale Scrollleiste angelegt und dort lege ich einige Tasten hinein.
Leider kann man die Reihenfolge der Tasten nicht beeinflussen. Da ich eine gewisse Ordnung haben möchte, muss ich dann die Tasten in der richtigen Reihenfolge umbenennen. Einen anderen Weg habe ich nicht gefungen.
Es ist auch nicht wichtig, ob es Tasten oder Bilder oam. sind.
Ich vermisse die Möglichkeit, unter All Components eine Sortierung vorzunehmen.
Oder gibt es dazu Möglichkeiten.
Übrigens wollte ich die Scrolleiste mit über 20 Elementen anlegen. Das ist ja der Sinn des Scrollens.
Danke im Voraus für Deine Antworten.
Pires

Like so

Test02_Kopie (1).aia (1.4 KB)

To work on a Horizontal Scrolling Arrangement:

• You can drag components in the designer to a new position, left or right.

• Set the components on the left to not visible, then you can see the ones to the right. Set back to visible when done.

• You can select multiple components in the designer by holding the CTRL key and selecting components

• In the designer, set the phone size to Monitor to give yourself more space to work in.

Wenn die 20+ Komponenten (Buttons, Images) feststehen, ziehe diese von hinten nach vorne (also mit dem letzten beginnend) in das HSA oder erstelle die Komponenten dynamisch:
DynComp_buttons.aia (68.8 KB)

Liebe Anke,
danke für die guten Antworten.
Die Variante, die Komponenten in das HSA beginnend von hinten zu ziehen hat funktioniert. Da muss man erstmal draufkommen.
Die Sache mit der dynamischen Erstellung schaue ich mir an. Ist aber bei meinem aktuellen Niveau noch zu kompliziert.
Herzlichen Dank!

1 Like

Prima, dann schließe das Thema, indem du bei der besten Antwort auf den Haken (Solution) klickst.

Bei weiteren Fragen bitte ein neues Thema öffnen und (zumindest vorübergehend) englische Blöcke verwenden/posten. Dadurch wirst du eher Antworten bekommen und zudem ist es sogar für mich als deutsche Muttersprachlerin einfacher, wenn ich englische Blöcke sehe/verwende.

Here is another example of the abysmal translation quality of the built-in translator. It's hardly possible to formulate anything much more simply than I did in terms of expression and syntax. And here is the result:

See also e.g. here: https://community-appinventor-mit-edu.ezproxy.canberra.edu.au/t/why-do-we-need-the-translate-button-in-the-community/121979/5

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.